Pro-Strahl-Tec

   Trockeneisstrahlbetrieb

 zertifizierte Rostschutz Service Station

 

 mit der wohl "coolsten" Technologie am Markt...

 


Was muss ich tun


Sie möchten Ihr Fahrzeug konservieren lassen?

Was müssen sie tun und wie funktioniert der Ablauf.


Um eine Entscheidungshilfe Darlegungen zum praktischen Ablauf zu erhalten, lesen Sie bitte den folgenden Abschnitt aufmerksam durch.  Es ist etwas ausführlich, erspart jedoch viele Fragen und gibt Ihnen Aufschluss und Klarheit für Ihr Vorhaben.

Praktische Information:

Diese Information soll Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie der Ablauf zu einer Konservierungs- Behandlung ist und was Sie beachten müssen.  

 Die wichtigsten Informationen sind blau dargestellt.

Bei aufkommenden Fragen können Sie diese gerne per
WhatsApp Tel. 0162 983 9883 stellen!

 

Bitte nehmen Sie sich die Zeit einige Ausführungen zum Thema Rost und Konservierungsmaterialien zu lesen.

Hier finden Sie auch einige
Referenzen und viele Bilder zu bereits behandelten Fahrzeugen.


Grundsätzlich ist die Hohlraumbehandlung etwas anderes wie eine Unterbodenbehandlung.

Aus verschiedenen Gründen sollten diese Arbeiten jedoch zugleich durchgeführt werden.
Eine solche Behandlung ist in der Regel Endgültig und sollte nur fachgerecht mit dem entsprechenden Equipment und kompatiblen Material erfolgen.
Der Grund liegt einfach daran, dass im Hobbybereich die Möglichkeiten sehr begrenzt sind und mit Spraydosen und Drahtbürste bestenfalls Reparaturen oder partielle Nachbehandlungen erfolgen können. 


 Vorbereitung des Fahrzeuges:


Das "A und O" für eine Unterboden/Hohlraumbehandlung ist der Grundzustand der zu konservierenden Flächen. Hierbei kommt es stark darauf an, wie der Unterboden und die Hohlräume zur Behandlung aussehen. Ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist, das Alter, die bisherige Nutzungsart, Umwelteinflüsse, Pflege und die Abstellumgebung.


Mit Ausnahme von brandneuen Fahrzeugen weisen Fahrzeuge je nach Alter unterschiedliche Verschmutzungs- und Korrosionsgrade auf.
Eine Versiegelung auf Dreck, losen Alt Belag und Nässe hat wenig Sinn.


! Bitte waschen Sie auf keinen Fall vor dem Bringen den Unterboden !


Vorhandener Dreck sowie alter loser Unterbodenschutz, Schorfrost usw. muss, so weit als möglich entfernt werden!
Dies ermöglicht eine professionelle
Trockeneisreinigung.
 
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung fallen in den Bereich der
passiven Rostschutzbehandlung und sollten in der Folge regelmäßig gepflegt werden.


Bewährte Materialien sind Öle/Fette und Wachse/Bitumen.

Die heutige Fahrzeugindustrie tendiert zu speziellen Wachsen/Bitumen, da diese einen sehr hohen Schutzwert und Schutzdauer genießen, vor allem – aus heutiger Umweltsicht - da diese nicht zum Abtropfen neigen. 


Unbestritten sind Öle und Fette je nach Viskosität die kriechfähigsten Produkte. Bei der Auswahl sollten Sie bedenken, dass Öle/Fette durch Temperatureinflüsse ihre Fluidität stark erhöhen und es zum Abtropfen kommen kann.
Stäube und Dreck, der sich im Laufe der Zeit auf der Fett Oberfläche angesammelt hat, wird dadurch mit „transportiert“ und kann im Laufe der Zeit in der Karosserie vorgesehene Ablauflöcher für Kondenswasser verstopfen.

Das Durchdringen von Fettfilmen an Falzen und Überlappungen kann an diversen Stellen erfolgen, die sie nicht wirklich wollen.


Einmal eingebrachtes Hohlraummaterial kann in der Folge nicht oder nur sehr aufwendig wieder entfernt werden.

Auch ist ein Umstieg von Fett auf Wachs nahezu unmöglich!

 Unterboden/ Hohlraumschutzmittel müssen kompatibel sein, da es zwangsläufig zu Berührungsstellen kommt.

 Verwendeten Materialien sind meist sehr widerstandsfähig und NICHT überstreichbar!


Wie der Name schon sagt, betrifft die Behandlung die Hohlräume und den Unterboden.  Es sind also keine Anbauteile, Aufbauten, Motorraum, Motor und Getriebe sowie Auspuff oder Antriebe, Bremsleitungen/ Zangen/Schilde, Stoßstangen, Trittbretter usw. enthalten.


Was ist für die Erstellung eines Angebotes erforderlich?
 
Um ein Angebot zu erstellen, benötigen wir von Ihnen:


1.  Name, Vorname  Anschrift, Plz, Ort, E-Mail sowie eine
Mobilfunk Nr. nach Möglichkeit mit Zugriff auf WhatsApp.


2.  ein paar aussagefähige, aktuelle Objektbilder


Gerne können Sie zur Übermittlung Ihrer Daten unser Angebotsformular benutzen: 
 

> Link zum Formular <


Eine vor Ort Besichtigung durch uns auf einer Grube oder Bühne wäre immer das Beste, kann aber aus regionalen Gründen meist nicht erfolgen. Hilfsweise akzeptieren wir die Zusendung von aktuellen Bildern.

Daraufhin erstellen wir im Vertrauen auf Aktualität je nach Wünschen das oder die Angebote. Diese Angebote umfassen alle Arbeiten und stellen in der Regel den "Worst Case" dar. Bei Fahrzeugannahme werden diese nach Besichtigung angepasst!


Sie erhalten nach Zusendung Ihrer Kontaktdaten (per E-Mail oder WhatsApp) entsprechend gewünschte Angebote. 
Diese Angebote sind getrennt aufgeführt,

(TE) Trockeneis Reinigung,
(UB/HK) Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung, Rostumwandlung,
(MR+MG) Motorraum Reinigung und Motor /Getriebe Reinigung und

Schutzauftrag.


Diese Angebote sind "Orientierungsangebote" und dienen der Kostenplanung.  Sie stellen keine abrechenbare Leistung dar und können real im Betrag nach oben oder unten abweichen.


Nach Auswahl des gewünschten Leistungsumfangs senden Sie uns bitte das jeweilige Angebot unterschrieben per E-Mail zurück.
Nach Rücksendung erhalten Sie Ihren Termin und „Fahrplan“ nach gemeinsamer Abstimmung.


Dies jedoch nur, wenn während der Arbeit auf Unvorhergesehenes gestoßen wurde. z.B. Durchrostungen, die geschweißt werden müssen oder Defekte, die in die Rubrik TÜV - relevant führen oder Beseitigung von Ölen und Fetten infolge Undichtigkeiten – Kurzum – Alles was vorher noch gemacht sein sollte.


Aus diesem Grunde empfehlen wir vor Versiegelung eine professionelle Trockeneisreinigung, die bei uns im Hause erfolgen kann. 
Eine Trockeneisreinigung ist eine komplett eigenständige Dienstleistung, die oftmals viel ungeahntes an das Tageslicht bringt.
Ein Angebot für die Trockeneisreinigung wird immer beigefügt. 
(Eine Ausnahme bilden Neufahrzeuge, wobei auch hier, je nach Standzeit, Fette und Wachse vorhanden sein können.) Der Aufwand für eine Trockeneisreinigung ist bei Neufahrzeugen nicht notwendig oder sehr gering.
 
Um einen wirksamen Untergrund auftragen oder einbringen zu können sind Demontagen von Stopfen, Kunststoffabdeckungen notwendig. 
(wenn vorhanden) Auch ein Abkleben des Gesamtfahrzeugs, am Unterboden der Achs- Achsanbauteile, Bremszangen, homokinetische Gelenke, Kreuzgelenke, Trittbretter, Bremsscheiben, Räder, Rahmenanbauteile, Motor, Getriebe, Auspuff, Kreuzgelenke, Kardan, Pumpen, Auspuff- Standheizung etc. ist notwendig.


Die Hohlraumkonservierung erfolgt nach sogenannten „Spritzplänen“ der Hersteller an Türen, Klappen, Hauben, geschlossenen Rahmen mit speziellen lang und Winkelsonden durch vorgegebene Öffnungen am Fahrzeug. 
Hierzu wird eine Endoskopie des IST Zustandes der Hohlräume vorgenommen. 
 
Eine Unterbodenschutzbehandlung beginnt nach der Reinigung mit dem Auftrag eines überstreichbaren, phosphatischen Rostumwandlers bei Vorhandensein von Oberflächenrost.

Die Beseitigung von Schorfrost. (wenn und wo erforderlich) erfolgt mit entsprechenden Werkzeugen wie z.B. Druckluft Nadler.


Die Kosten für die Rostumwandlung sind im Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierungsangebot vorerst pauschal enthalten.

 

Der Auftrag von Unterbodenschutz ist preislich bei Wachsen oder Fetten vergleichbar. Er unterscheidet sich darin, dass bei Wachsen ein 2 Durchgangsverfahren erfolgt (Sperrschicht/ Deckschicht) die Kosten richten sich nach Fahrzeugtyp, Länge, Zustand und Aufwand.


Additional – KEIN MUSS – ist eine Motorraumreinigung mit Trockeneis sowie eine Motor- und Getriebeversiegelung mit einem temperaturbeständigen Wachs von – 30 bis +2oo Grad Celsius möglich. Im Rahmen der Angebotszustellung erhalten Sie auch hierfür ein Angebot.


Nach Fertigstellung der Konservierung erfolgt der Rückbau der im vorab demontierten Kunststoffteile, Abdeckungen, die Demaskierung und die Endreinigung des Fahrzeuges.


Fotos/Videos über den Bearbeitungsstand erhalten Sie bei Pro Strahl Tec während der Durchführung der Arbeiten in Echtzeit. Der Vorteil dabei ist, dass Sie - sofern notwendig- noch in das Geschehen mit eingreifen können und wir Ihre Wünsche und eventuelle Zusätze so weit wie möglich berücksichtigen können.

 
Bei Abholung Ihres Fahrzeuges bekommen Sie ein Fotodokumentation und ein Serviceheft, in dem die ausgeführten Arbeiten und die verwendeten Produkte eingetragen sind.
Mit diesem Serviceheft sehen wir uns in den Folgejahren wieder, um mit Ihnen gemeinsam das Fahrzeug einer Sichtkontrolle zu unterziehen und so zu sehen, wie sich der aufgebrachte Unterbodenschutz bewährt hat und ob korrosionstechnisch auch in den Hohlräumen alles sicher ist. 
 

Dieser Service/Check ist für Sie kostenfrei! 


 
Bringen des Fahrzeuges:

Unsere Betriebstätte befindet sich auf einem abgeschlossenen Grundstück. 
Laufkundschaft und Interessenten ohne Termin haben keinen Zugang!
 
- Gut Ding braucht Weile! -

Ihr Fahrzeug muss nach Annahme 5-7 Tage bei uns bleiben!

(Der Grund liegt im Arbeitsablauf und Trocknungszeiten.)
 

Sie müssen selbst die Organisation für Anfahrt, Abfahrt Anlieferung, Abholung, evtl. Übernachtung übernehmen. 


Ein Beisein zur Fahrzeugbehandlung ist aus Haftungsgründen ausgeschlossen!
 
Bringen Sie Ihr Fahrzeug auf einem Transportanhänger, so kann dieser auf unserem Gelände kostenfrei bis zur Abholung stehen bleiben. 
 

Wir selbst haben keine Übernachtungsmöglichkeiten oder Leihwagen.
Gerne holen und bringen wir Sie jedoch zum/vom örtlichen Bahnhof oder öffentlichen Verkehrsmitteln. 
Bei Wohnmobilen ist eine Übernachtung im Mobil während der Behandlung nicht möglich.

 
Wir benötigen bei Auftragsvergabe eine Kopie der Zulassung, einen Nachweis das Sie der Eigentümer sind oder bevollmächtigt handeln, den aktuellen km Stand sowie ein Fahrzeugschlüssel. (Bei Wohnmobilen weitere Schlüssel oder Codes für diverse Zugänge.)


Bei Annahme wird eine Vorauszahlung in Höhe von 50% des Gesamtauftrages (Summe aller gewünschten Angebote.) fällig,

der Restbetrag bei Abholung!


 Bezahlen können Sie per Überweisung in Bar oder auch Paypal, 

 

Garantie und Standzeit:

Verständlicher Weise können wir außer für die Verarbeitung keine Garantien übernehmen. Die verwendeten Produkte sind jahrelang an unterschiedlichsten Materialien, Fahrzeugen, Ersatzteilen usw. erprobt und haben lange Standzeiten.

Wir wissen nicht, wie und wo Sie Ihr Fahrzeug nutzen.

Es besteht ein Unterschied, ob Sie Ihren Oldtimer in einer Garage abstellen, mit Ihrem Fahrzeug nur am Wochenende zum Einkauf fahren oder Ihrem Jeep in harter Natur täglich Offroad unterwegs sind.


Eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz unterliegt Temperaturschwankungen, und Umwelteinflüssen.

Die Standzeit beträgt für Hohlraumkonservierung ca. 15 Jahre und für Unterbodenschutz ca. 5-8 Jahre. 
 

Wir empfehlen Ihnen in der Folge alle 2 Jahre einen kostenlosen Check bei einer Gratis Tasse Kaffee bei uns durchführen zu lassen.
 
Je nach Nutzung, Grundzustand des Fahrzeuges und Intensität der äußeren Einflüsse können auch bereits nach 2 Jahren Nachbehandlungen erforderlich sein. Diese beschränken sich jedoch auf partielle Bereiche oder Ausbesserungen. 


Eine komplette Neukonservierung oder Nachkonservierung der Hohlräume ist unter normalen Umständen nicht notwendig.


Wir hoffen Ihnen mit diesen Zeilen für Ihr Vorhaben etwas mehr Klarheit über den Aufwand sowie Entscheidungshilfe übermittelt zu haben. 
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Nun liegt es bei Ihnen!


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