Pro-Strahl-Tec

   Trockeneisstrahlbetrieb

 zertifizierte Rostschutz Service Station

 

 mit der wohl "coolsten" Technologie am Markt...

 


Unterbodenschutz


UNTERBODENSCHUTZ


FRAGE:

Warum ist eine Unterbodenbehandlung sinnvoll und wichtig?


ANTWORT:

Weil gerade der Unterboden Witterungseinflüssen, Steinschlägen, Salz, Schnee, Splitt, etc. besonders stark ausgesetzt ist und leider nicht wie der Rest der Karosserie jeden Tag in Augenschein genommen wird.


GRÜNDE hierfür sind: Viele Unterböden sind vom Werk her garnicht oder ungenügend konserviert und besitzen oft nur einen Basisschutz.
Fahrwerke werden oft gekürzt, verlängert, um-/angebaut, geschweißt und diese Stellen im Anschluss meist nicht mehr versiegelt.
Nicht alle Fahrzeuge sind werkseitig komplett verzinkt.
LKW und Transporter, Wohnmobile, Wohnwagen sowie einige PKW/SUV Marken besitzen in der Regel überhaupt keinen Unterbodenschutz.

Dies gilt hauptsächlich auch für Importe z.B. aus den USA.

Der Unterboden wird wenig beachtet da er außerhalb einer Werkstatt nicht einsehbar ist. Unmerklich schleicht sich der Rost in das Metall. 

Unbehandelte Hohlräume rosten von innen nach außen. Dies wird hervorgerufen durch Schwitz-/ Kondenswasser, welches in unseren Breiten wetterbedingt durch die häufigen Wechsel (kalt/ warm, nass/ trocken) auftritt. Ein aufgetragener Schutz vom Hersteller hält meist nicht lange.

Auch ein nachträglich aufgebrachter Schutz ist "leider" in den meisten Fällen nur passiv und bedarf alle paar Jahre Pflege und Wartung.



WICHTIG:

Vor einer jeglichen Unterbodenschutzbehandlung und Hohlraumkonservierung dürfen keine Schweißarbeiten mehr anstehen.

Es muss also zwingend vorher untersucht werden, ob diese erforderlich sind.

Auch eine ordentliche Trockeneisreinigung macht bei Gebrauchtfahrzeugen Sinn, da man ja schließlich keinen Dreck mit konservieren will.


Am allerbesten ist eine ordentliche Versiegelung direkt nach dem Neukauf!

Die Vorteile einer Unterbodenbehandlung durch Pro Strahl Tec sind unter anderem:

  • Besichtigung und Beratung im vorab,
  • Sie werden in das Geschehen immer mit eingebunden,
  • Sie sind im Anschluss der Behandlung sicher,
  • Turnusmäßiger Check gemäß erhaltenen Serviceheft,
  • Die Bearbeitung erfolgt mit professionellem Equipment,
  • Ausführung durch geschultes fachkundiges Personal,
  • Fotodokumentation,
  • Schutz und Sicherheit des Unterbodens und Hohlräume auch bei härtesten Bedingungen,
  • Höherer Wiederverkaufswert,
  • Erhaltung des Fahrzeuges,
  • Ersparnis teurer Reparaturen,
  • keine Konservierung von Dreck und Nässe infolge Trockeneisreinigung,
  • Verwendung erstklassiger, erprobter, kompatibler Materialien,
  • farbliche Abstimmungen nach Kundenwunsch,
  • nachhaltige Betreuung,
  • u.v.m.


Wie oft muss man einen Unterbodenschutz erneuern?


Die Erneuerung erfolgt nach Sichtkontrolle und muss in der Regel nicht mehr komplett getätigt werden.

Die Hohlräume werden bei Erstbeschichtung dauerhaft mit Wachs versiegelt!

Der Unterboden unterliegt natürlich mehreren und stärkeren Einflüssen als ein innenliegender Hohlraum und muss Turnusmäßig kontrolliert werden. Aus diesem Grunde gibt Pro Strahl Tec ein jedem Kunden ein Serviceheft mit. Alle 2 Jahre sollte man eine Sichtkontrolle und ggf. Reparatur der Versiegelung durchführen. 

Sind keine Schädigungen (Risse, Löcher, Abplatzungen) vorhanden, ist der Unterbodenschutz intakt.

Blättert der Unterbodenschutz ab oder wirkt spröde, sollten Sie den Schutz entsprechend ausbessern/ erneuern.

Behandlung Step by Step Videoreferenzen

Auszug behandelter Kundenfahrzeuge:

Die Bildergalerie wird sporadisch erweitert und gibt reale Arbeitsschritte teilweise mit Kommentaren wieder. Objekte die zwar behandelt wurden aber noch keine Bilder hinterlegt werden mit einem roten Oldtimer dargestellt.

Hier einfach etwas später wieder hereinschauen!

PKW & Oldtimer Geländewagen, Jeep, SUV Transporter LKW, Sonstige Wohnmobile, Caravan Kommunalfahrzeuge Quad, Exoten
Share by: