Pro-Strahl-Tec

   Trockeneisstrahlbetrieb

 zertifizierte Rostschutz Service Station

 

 mit der wohl "coolsten" Technologie am Markt...

 


Preisranges


Preisranges 



Die vielen bisherigen Anfragen zeigen uns, das eine große Unkenntnis besteht, was eine Unterbodenerneuerung/Hohlraumkonservierung kostet. 
Dies ist nachvollziehbar und uns vollkommen verständlich. 

Eigene Recherchen zeigen, das Unterbodenschutz (teilweise für komplette Unterböden inkusive Hohlräume) bereits ab zweistelligen Beträgen angeboten wird. - Wohl bemerkt - inklusive Material und Arbeitsleistung.
Eigentlich wären wir verrückt diese Angebote nicht selbst zu nutzen!
Zumal alleine eine Arbeitsstunde nur zur Reinigung inklusive Material und Mehrwertsteuer locker über 200 € liegen kann.
Fallen Sie bitte nicht auf solche Lock Angebote herein - Sie bezahlen es ganz sicher mehrfach und am Ende mit Ihrem Fahrzeug! 

Eine ordentliche Unterbodenbehandlung inklusive der Hohlräume beginnt mit Vertrauen in ein Unternehmen und sollte letztlich durch die geleistete Qualität überzeugen. Es ist jedem selbst überlassen  was er tut. 

Das eine professionelle Unterbodenbehandlung/ Erneuerung mit hohem Aufwand verbunden und nicht mal eben schnell gemacht ist sollte Ihnen bewußt sein. Um Ihnen einige Schritte, - die natürlich auch Geld kosten - bewusst zu machen, haben wir diese Seite erstellt. 

Vorab: Preisangaben ohne Kenntnis des Objektes sind nicht möglich und stellen auch bei uns (ausser es ist fest vereinbart) nur ein Orientierungsangebot dar. 

Anhand der folgenden Ausführungen sollen Sie erkennen, wodurch und wie sich möglichen Kosten ergeben können.
Es beginnt damit, was ist überhaupt ein Unterboden, was gehört dazu, was sind die Hohlräume und was nicht....    

Unter folgenden Button befindet sich der Aufwand, welcher mit 3-5 Tagen sicher zu dem angebotenen Preis gerechtfertigt ist. Der im Orientierungsangebot bezeichnete Preis beinhaltet "All Inclusive" : Arbeitsaufwand, Material,  Energie , Nebenkosten, Diesel, Arbeitsschutz, Verschleiß, Reinigung, Entsorgung etc. 

Übersicht der Arbeiten

Fragen und Antworten zu

KFZ-Unterbodenerneuerung und

Hohlraumkonservierung.

Details zur Angebotsfindung.


Anhaltspunkte zur Angebotsfindung und wichtige Fragen um den Aufwand und Material kalkulieren zu können!

Was ist der Auftrag?

Der Kundenauftrag kann vielfältig sein. Oftmals werden infolge von Restaurationen nur Teilleistungen gewünscht. Soll auch der Motor, das Getriebe und der Motorraum versiegelt werden? Wie ist dort der Verschmutzungsgrad?
Pro Strahl Tec unterscheidet in verschiedene Bereiche:
- Part 1 -Trockeneisreinigung (TE)
- Part 2 - Hohlraumkonservierung (HK)
- Part 3 - Unterbodenschutz (UB)
- Part 4 - manuelle Rostbehandlung (RB)
- Part 5 - Motorraum Reinigung (MR)
- Part 6 - Motorraum Versiegelung (MR)
- Part 7 - Motor und Getriebereinigung (MG)
- Part 8 - Motor und Getriebe Versiegeung (MG)
- Part 9 - Foto Dokumentenerstellung (gratis)
-Part 10 - WhatsApp live Doku (gratis)
- Part 11 - Serviceheft (gratis)

Ablauf und Werdegang

Zum Ablauf und Werdegang wurde bereits alles beschrieben, aus diesem Grunde hier nur ein Überblick der Teilschritte:
- Angebotsanfrage, Absprachen zum Auftrag, Orientierungs-Angebotserstellung, Gegenzeichnung und Rücksendung der gewünschten Aufträge, Terminvereinbarung, Anlieferung/Teilrechnungsanzahlung auf das/die Orientierungsangebot/e, Fahrzeugannahme, Dokumentation, Trockeneisreinigung, Dokumentation, Endoskopie, Festlegung des realen Aufwands zur Erstellung der Endrechnung, Demontagen, Abkleben, Hohlraumversiegelung, Dokumentation, Rostbehandlung/ Umwandlung, Dokumentation, Durchgang 1 Auftrag Sperrschicht, Dokumentation, Durchgang 2 Auftrag Finalmaterial, Dokumentation, - Erweiterte Dienstleistung wenn gewünscht - (z.B. Motorraumreinigung und Versiegelung oder Motor/Getriebe Reinigung/ Versiegelung) Endoskopie, Demaskierung, Montagen, Reinigung, Foto-Dokumentationserstellung, Serviceheft, Abholung/ Zahlung des Restbetrages gemäß realen Aufwand.

Trockeneisreinigung (TE) JA oder Nein?

Grundsätzlich muss man froh sein, dass es so eine Möglichkeit wie Trockeneisreinigung überhaupt gibt. Wer selbst schon mit Drahtbürste o.ä. versucht hat Verunreinigungen oder Rost zu entfernen wird wissen von was wir sprechen!
Wie eine solche Reinigung funktioniert erfahren Sie auf dieser Webseite unter dem Punkt Trockeneisreinigung (TE). Bei der TE wird jeglicher Dreck und loses vorhandenes Material entfernt. Übrig bleibt ein sauberer Fahrzeuggrund, der nun restlos vom Dreck, losen Oberflächenrost ohne Ausbau befreit worden ist und weiter behandelt werden kann. Bei Neu- und Jungfahrzeugen ist dies nicht immer vollständig nötig, da die Fahrzeuge sehr sauber sind. Dennoch kann es sein, dass auch bei ganz neuen Fahrzeugen Drecknester oder auch Rost vorhanden ist. Der Grund hierfür kann viele Ursachen haben. Wir empfehlen zumindest an den wichtigsten Stellen eine kurze Reinigung durchzuziehen, die natürlich nicht vergleichbar ist mit einem total verdreckten Geländewagen. Der Aufwand ist gering und das Endergebnis auf der absolut sicheren Seite.

Was ist oder gehört zu einem KFZ Unterboden?

Sehr interessant ist, dass der Begriff "KFZ- Unterboden" - also das - was wir schützen wollen - im Internet gar nicht existent ist!
Auch Wikipedia kennt diesen Begriff nicht. Umso schwerer ist es, etwas - was es gar nicht gibt - zu beschreiben. Kurzum, mit Sicherheit gehört alles "von Unten" gesehen dazu, was fest mit der Karosserie verschweisst ist und den Boden des Fahrzeugs abbildet. Dies einschliesslich der Radhäuser, der Schweller, eines möglichen Mitteltunnels und der Kofferraumboden von Unten. Definitiv NICHT dazu gehören: Antriebe, Motor, Getriebe, Tank, Auspuff, Anbauteile wie Anhängekupplung oder Trittbretter. Auch Hitzeschutzbleche, Unterfahrschutz oder Plastikabdeckungen. Dies sind fahrzeugspezifische Anbauten und am Unterboden verbaut, aber zählen nicht zum Unterboden im Sinne von aufzubringenden Schutzmaßnahmen!

Was sind KFZ Hohlräume

Als Hohlräume bezeichnet man alle in sich geschlossenen metallischen Karosserieabschnitte wie z.B.
A und B Säulen, Schweller, Rahmen und Hilfsrahmen sowie Bauart bedingt zugeschweisste Hohlkörper. Auch geschlossene Bereiche unzugänglicher Sicken, Falzen, Bördelungen die meist im Punktschweißverfahren eingeschlossen wurden usw.
Viele Fahrzeughersteller haben hierzu Spritzpläne um die Zugänge zu den Hohlräumen zu ermöglichen.
Gemeint sind hier werkseitige Stopfen, Löcher und Abdeckungen die einen Zugang in das Innere des Hohlkörpers ermöglichen.
Es gibt aber auch einfach verpresste oder zugeschweißte Hohlkörper, die keinen Zugang besitzen bzw. nur einen kleinen Schwitzwasserablauf. Diese müssen im Falle angebohrt werden um eine Versiegelung einzubringen. (Nur möglich wenn die Tragfähigkeit für den jeweiligen Zweck hierdurch nicht beeinträchtigt wird.)

Fahrzeug - Typ, Art, Klasse

Wer nach Fahrzeugtypen oder Fahrzeugarten sucht, wird sicher ebenfalls enttäuscht werden. Fahrzeuge in der EU unterliegen Klassifizierungen.
Das ist viel zu komplex, um es für einen Unterbodenschutz auseinander zu definieren.
Aus diesem Grunde gehen wir nach der Fahrzeuglänge, Größe und Aufwand. Somit haben wir groß, klein, PKW, SUV, LKW, Wohnmobil oder auch Bus auf 2 Eigenschaften und 1 Tätigkeit aufgeteilt.

Zustand des Fahrzeugbodens/ Fahrwerks

Entscheidend für eine Kalkulation ist in jedem Fall der Zustand des angelieferten Fahrzeugs.
- ist es neu?
- ist es gebraucht?
- hat es einen Rahmen?
- ist es Selbsttragend?
- ist es groß/ lang?
- ist es klein/ kurz?
- gibt es Verkleidungen?
- muss viel Demontiert/Montiert werden?
- ist es stark verschmutzt?
- wie stark ist der Rostbefall vorangeschritten?
- wie hoch sind die Nebenkosten einschließlich Abkleben, Entsorgen, Reinigen und zusätzliche Handarbeit.

Ist bereits ein Schutz vorhanden

Hierbei ist zu unterscheiden in vorhandenen Hohlraumschutz und vorhandenen Unterbodenschutz und in nicht vorhandenen Schutz. Zur Konservierung von Hohlräumen werden meist stark kriechende in der Regel lang flexibel bleibende Materialien wie Fette und spezielle Wachse benutzt. Für die Unterböden eher aushärtende Materialien oder auch Fette mit spezieller Fluidität und Viskosität.
Wenn ein Schutz bereits vorhanden ist, so ist der Zustand ausschlaggebend. Ein ordentlich eingebrachter Hohlraumschutz hält in der Regel ein Fahrzeugleben lang. Ein Unterbodenschutz sollte alle 8-10 Jahre kontrolliert werden. Ein schlecht aufgebrachter Unterbodenschutz wird porrös und muss nach Möglichkeit komplett entfernt werden. Hier bietet sich eine professionelle Trockeneisreinigung an.

Wie ist der aktuelle Rostgrad ?

Die Verrostungen werden oft in sogenannte Rostgrade eingeteilt. Diese beginnen mit Oberflächenrost über Porenrost bis zu Blatt/ Schorfrost und letztlich dem Durchrost.
Rostumwandler hat in der Regel ausschließlich bei Oberflächenrost eine Chance!

Gibt es Anbauten?

Anbauten sind zum Beispiel ein Unterfahrschutz, Abdeckungen, Verkleidungen. Unter Umständen müssen auch die Radhäuser, Auspuff, Tanks oder Reserveräder entfernt werden

Wie ist die Zugänglichkeit?

Existiert ein Spritzplan, Kann man einen Spritzplan normal verwenden? Müssen Zugänge zusätzlich gebohrt werden?

Zusatzdienstleistungen

Zusatzdienstleistungen werden vorher vereinbart oder ergeben sich während der Behandlung. Dies oftmals auch durch unsere Live WhatsApp Doku.
Beispiel: Fest vereinbart sind Dienstleistungen wie Motorraum Reinigung und oder Versiegelung (MR) oder Motor und Getriebe Reinigung und oder Versiegelung (MG).
Nun ergibt sich ein großer Rostbefall an diversen Anbauteilen. Diese sollen nach demontiert, Sandgestrahlt und wieder versiegelt werden. Dann gehört dies nicht zum vorliegenden Angebot sondern erfordert ein NEUES!

Jedes Fahrzeug ist unterschiedlicher Natur.

Auskünfte zu den auf der linken Seite stehenden Details sind meist bei einer Angebotsbeurteilung nicht erkennbar bzw. der Eigentümer selbst weiß es nicht.


Aus einer Summe von Informationen zum jeweiligen Fahrzeug ergibt sich der handwerkliche Aufwand und die notwendige Materialmenge. 


Auf Grund von Zeit/ Aufwand und Entfernungen kann oftmals keine Livebesichtigung im vorab erfolgen.

Hilfsweise erfolgt eine Angebotserstellung, (um den finanziellen Rahmen einzugrenzen) durch zugestellte Bilder.


Aus diesem Grunde können so erstellte Angebote lediglich

ORIENTIERUNGSANGEBOTE

in einem ersten Schritt sein.


Nach Fahrzeugannahme und nach Reinigung mit Trockeneis ergeben sich wesentlich klarere Bilder für eine definitive Kalkulation.

Nach Dreck Entfernung und klarer Sicht auf den IST Zustand, erfolgt dann eine Korrektur, die in der Regel meist günstiger für den Kunden ausfällt.

Zur Preisanfrage
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