Pro-Strahl-Tec

   Trockeneisstrahlbetrieb

 zertifizierte Rostschutz Service Station

 

 mit der wohl "coolsten" Technologie am Markt...

 


Fragen zu Unterbodenschutz

Grundsätzliche Überlegungen!

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ist Vertrauenssache!

Bedenken Sie immer, ist Ihr Fahrzeug erst konserviert, wie auch immer...
dann ist das in der Regel Endgültig!

Sie sollten sich also genau überlegen mit welchem Material, von wem oder auch ob Sie in der Lage sind, es selbst machen können.

Hierzu sind Spezialwerkzeuge, Düsen und Geräte notwendig die in der Regel nur spezialisierte Unternehmen vorhalten.
Auch die Materialwahl ist ein entscheidendes Kriterium.
Fehlbehandlungen sind in Hohlräumen oder am Unterboden sehr schwer oder nichtmehr zu korrigieren!
Lassen Sie es von denen machen, die täglich damit zu tun haben, die notwendigen Spezialwerkzeuge besitzen und Sie auch bei der Materialwahl unterstützen können.
Eine professionelle Behandlung kostet auch Geld. Wenn bei Gebrauchtfahrzeugen noch eine Trockeneisreinigung ansteht kann das schnell das Doppelte kosten. Aus dem Grunde lassen Sie Ihr Fahrzeug am besten gleich nach dem Neukauf professionell versiegeln.

Warum ein Unterbodenschutz?

Der Unterboden z.B. eines Fahrzeuges ist Bestandteil der Karosserie, besteht meist aus Metall und ist permanent Witterungseinflüssen ausgesetzt. Parallel muss er dem jeweiligen Nutzerverhalten des Fahrers entsprechen. Er wird vom Hersteller einmalig aufgetragen.

Welche Arten von Unterbodenschutz gibt es?

Der Unterbodenschutz kann durch viele Möglichkeiten erfolgen. Sehr wenige Fahrzeuge werden komplett durch Verzinkung geschützt.
Andere wiederrum erhalten eine bituminöse Schutzschicht. Auch Plasten, Polymere, Farben und Oberflächenveredelungen kommen zum Einsatz. Schiffe und Container werden anders behandelt als Streufahrzeuge oder PKW. Aus Kostengründen ist die Erstbehandlung oft sehr gering oder erfolgt durch Abdeckung mit Kunststoffen.

Was greift meinen Unterboden an?

Ein grosser Gegner sind Umwelteinflüsse, Schwitzwasser, Salze, Sand und Steinschläge, UV - Strahlung, Aber auch Unfälle, Aufsetzen, regionale Wettereigenschaften sind nicht unerheblich.

Wodurch entstehen Schäden?

Der größte Gegner ist der Rost. Es gibt rostende und nicht rostende Metalle. Rost entsteht durch Oxidation beginnend an der Oberfläche durch Kontakt mit Wasser und Sauerstoff. Je länger dieser Kontakt ungeschützt besteht desto schwerer die Schäden - bis zum völligen Zerfall des befallenen Materials.

Warum und wann sollte man einen Unterbodenschutz erneuern?

Grundsätzlich sollte der Unterbodenschutz eine große Rolle bei einem Fahrzeugbesitzer spielen, der sein Fahrzeug be-/erhalten möchte. Manche Hersteller schreiben eine Erneuerung explizit vor. Im privaten Fahrzeugbereich sollte dies nach spätestens 6 - 8 Jahren, besser bereits nach 2 Jahren erfolgen. Wir empfehlen einen professionellen Unterboden Rostschutz sowie Hohlraumkonservierung sogar gleich nach dem Neukauf durchzuführen und diesen regelmäßig warten zu lassen. (Alle 2 Jahre - Kontrolle.) Für Fahrzeuge wird so viel Geld ausgegeben, man sollte nicht am falschen Ende das Sparen beginnen.

Kann ich den Unterbodenschutz selbst aufbringen?

Generell kann jeder sich selbst daran versuchen. Mangelnde Kenntnisse über Materialien sowie das Vorhandensein von notwendigem Equipment für das Aufbringen lassen früher oder später erkennen, dass es besser ist dies von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Oft muss eine Verbindung zu Altmaterialien hergestellt werden bzw. eine vorherige Reinigung erfolgen, die private Möglichkeiten und Equipment bei weitem übersteigt.
So werden Hohlräume mit Spezialsonden und Airless Pumpen mit Drücken weit über 100 bar eingenebelt. Nano Versiegelungen die kriechend Falzen und schlecht zugängliche Stellen verdecken kann man nicht mit einer Sprayflasche erreichen.

Muss immer vorher eine Trockeneisreinigung erfolgen?

Nein! Dies kommt immer auf den Zustand des Unterbodens an. Wenn Risse und abgeplatztes, loses Material sichtlich vorhanden sind, macht eine Trockeneis Reinigung Sinn. Hierbei werden mit einem professionellen Gerät hohe Luftmengen erzeugt, die jegliches loses Material mühelos und sauber entfernen.
Bei Neufahrzeugen ist dies nicht erforderlich.

Welches Material/Produkte sollte man verwenden?

Es gibt heute verschiedenste Materialien die unterschiedlich wirken. Kriechende, Lösende, hart werdende, sich zusammenziehende, gummiartige, silikonhaltige, Sprayflaschen, Dosen, Eimer und vieles mehr. Generell sollte sich der neue Auftrag mit einem evtl. vorhandenen gut und dauerhaft verbinden können. Hohlräume, die schlecht zugänglich sind, benötigen wasseraustragende kriechende Substanzen, hingegen an Bauteilen, die berührt werden können, eher festwerdende haftende Substanzen ratsam sind.

Was kostet ein neuer Unterbodenschutz?

Dies kann man, ohne das Fahrzeug zu sehen und den möglichen Aufwand einschätzen zu können nicht pauschal zu sagen. Im Internet kursieren hier die unterschiedlichsten Preise meist mit sehr viel Halbwissen.
Als Endkunde muss man wissen das ein professioneller Auftrag mit viel Aufwand, Montagen und Demontagen verbunden sein kann. Auch eine anständige vorherige Rostbeseitigung bzw. Trockeneisreinigung hat seinen Preis und nicht unerheblichen Aufwand. Ordentliches Equipment zum Auftrag des Schutzmaterials, welcher meist sogar in mehreren Schritten erfolgen muss, braucht Trocknungszeit. Pauschale Zahlen kann man nicht sagen, gerne aber ein Orientierungsangebot auf zugesendete Bilder erstellen.
Am besten Sie fragen die Kosten am direkten Fahrzeug an. Eine Besichtigung vorab mit Endoskopie über den Zustand der Hohlräume kostet Sie bei Auftragserteilung nichts.
Auch eine Betreuung der Folgejahre bei Wiedervorstellung sollte gewährleistet sein.
Bei professionellen Anbietern erhalten Sie eine Bilddokumentation und Servicebuch.

Muss ich auf mein Fahrzeug verzichten während der Behandlung?

Eindeutig - JA! Professionelle Anbieter benötigen, um alle Arbeiten ordentlich durchzuführen je nach Tätigkeit und Aufwand ca. 5 - 7 Tage Zeit.
Dies ist sicher nicht um Sie zu ärgern, sondern bestimmte Abläufe brauchen Trocknungszeiten. Auch Abkleben, Montagen, Demontagen und Reinigung des Fahrzeuges benötigt entsprechende Zeit.

Welche Garantie habe ich für den neuen Unterbodenschutz?

Eine Garantie in diesem Sinne können wir nur für eine fachgerechte Verarbeitung gemäß dem jeweiligen Spritzplan des Fahrzeug Herstellers für unsere Dienstleistung geben. Hier kann man nur auf die Qualität der jeweiligen Materialien vertrauen. Wir nutzen aus diesem Grunde NUR Markenprodukte namhafter Hersteller. Sie erhalten eine Dokumentation mit Bildnachweisen und welche Materialien verarbeitet worden sind.
Ebenfalls erhalten Sie bei Fahrzeugabholung ein Serviceheft mit künftigen Kontrolltermin.

Welche Schritte erfolgen bei einer Unterbodenschutzbehandlung

Generell ist eine Trockeneisreinigung, Unterbodenschutzbehandlung und Hohlraumkonservierung verschieden.
Es macht Sinn Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung in einem Schritt erledigen zu lassen. Eine Reise Step by Step können Sie unter dem Punkt Unterbodenschutz auf der Startseite sehen.

Was ist eine Endoskopie der Hohlräume?

Eine Endoskopie ist das Untersuchen der Hohlräume mit einer flexiblen Lanze, die eine oder mehrere Kameras mit Beleuchtung besitzt und Fotos erlaubt. Die Lanze wird in die Hohlräume eingeführt und der IST Zustand des Materials von innen ermittelt. Gleiches erfolgt nach Versiegelung der Hohlräume, so dass ein Vergleich "vorher/nachher" eindeutig sichtbar wird. Dies ist wichtig vor allem bei tragenden Teilen, Rahmen, Hohlwände, Falzen von Innen an die man mit bloßem Auge nicht herankommt.

Kann mein Fahrzeug zur Rostbeseitigung abrasiv mit Sand gestrahlt werden?

Dies ist eine "heikle" Frage. Wir machen es nicht und empfehlen es auch nicht! Sie bringen Ihr Fahrzeug im kompletten unzerlegten Zustand. Beim Sandstrahlen, selbst mit Absaugung kommt es zu starker Verteilung des Strahlgutes. Diese feinen Strahl-Partikel haben Sie im Anschluss überall. Sand ist auf Dauer wie eine Feile an der Oberfläche und zerstört Gummis, Lager, Elektronische Bauteile usw. Selbst wenn Sie diese noch so akribisch abgeklebt haben kann das passieren.
Der Sand setzt sich auf Fette, klebrige Substanzen und in Gummis, Filze, Sicken und arbeitet dort oft unmerklich. Viele Hobbystrahler haben hier schon Wunder erlebt die am Ende teuer zu stehen kamen. Anders sieht es aus, wenn Sie Ihre Karosse komplett zerlegt haben, bzw. separate Teile und diverse Strahldienste wünschen - das ist kein Problem.

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